»1989 - Unsere Heimat« Ein Trickfilm von Schwarwel

Von Raban Ruddigkeit 07. November 2014 Kommentare 0

Die Partyzelte sind aufgebaut, die Schnittchen geschmiert und die Sponsoren geladen. Deutschland feiert eine Erinnerung, die (was wohl in der Natur von Erinnerungen liegt) nicht hundertprozentig übereinanderstimmt. Vielleicht sollte man mal jemanden fragen, der dabei war.

Schwarwel, der Leipziger Comicstar, Cartoonist und Trickfilmer, hat sich daran gemacht, die Geschichte der Friedlichen Revolution aus seinem Blickwinkel zu erzählen. Herausgekommen sind 20 Minuten Animation, die nun auf dem MDR zu sehen sind. Diese Woche war eine bewegende Kinopremiere und ich wünsche dem Film möglichst viele Zuschauer.

Das MDR-Filmmagazin Kino Royal über Schwarwels neuen Kurzfilm "1989 - Unsere Heimat", Sa, 08.11.2014, 00:00 Uhr, MDR Fernsehen

www.schwarwel.de www.mdr.de